Der Schneekönig der Schweiz

Alois Carigiet

Denk ich Schnee – denk ich Schweiz – denk ich Schellen Ursli. Und somit ist Alois Carigiet (30. August 1902 – 1. August 1985), der Erschaffer dieser Figur, für mich mein persönlicher Schweizer Schneekönig. Daß er diesen Titel nicht zu Unrecht trägt, zeigen seine großartigen graphischen Werbe Werke für die Schweiz.

HiverSt. MoritzBelvedere Davos

Mehr davon kann man sich auf dem Gesamtkatlog der Schweizer Plakate anschauen. Den Hans Christian Andersen Preis erhielt Carigiet, 1966, für seine wunderschönen Kinderbuch Illustrationen, mit denen er, über die Schweiz hinaus, berühmt wurde. Hier sind meine 3 Favoriten:

Schellen Ursli

Schellen Ursli

Zottel, Zick und Zwerg

Zottel, Zick und Zwerg

Der grosse Schnee

Der grosse Schnee

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Babykarten

    Die schönsten Babykarten von Kartenkaufrausch.de
  • Reise Gutscheine

    Entdecken Sie die Welt mit unsere Reise Drucksachen
  • Entschuldigung

    Mit unseren Drucksachen fällt das Entschuldigen nicht mehr so schwer.
  • Genesungskarten

    Die nettesten Genesungskarten von Kartenkaufrausch.de
%d Bloggern gefällt das: